Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Theaterstück „Papageno und die Zauberflöte“

17.09.2024

Die Opernretter zu Gast an der Grundschule Schlangen

Opernretter_5

Ihr Revier ist die Bühne.
Ihr Einsatz heißt: die Oper zu retten.
Ihre Gegner von heute: stupide Serien und langweiliger Unterricht.
Voller Einsatz für die Männer und Frauen von den Opernrettern.

Mit spielerischen Ansätzen zeigen die Opernretter, dass die Oper nicht altmodisch sein muss. Sie ist eine lebendige Kunstform, die Emotionen weckt und seit Jahrhunderten die Menschen begeistert. Mit ihren Projekten fördern die Opernretter Gemeinschaft und Kreativität.

Am Dienstag (17.09.24) waren die Opernretter in unserer Schule zu Gast. Alle Kinder der Schule konnten die Oper „Papageno und die Zauberflöte“ bewundern. Die Schauspielerinnen der Opernretter haben alles gegeben, uns von der Rachearie bis zu dem Mitsinglied Glockenspiel und Zauberflöte die außergewöhnlichen Klänge der Oper nah gebracht und uns von Taminos und Papagenos Reise rund um Paminas Rettung erzählt. Obendrein durften aus jeder Klasse zwei Kinder als Papageno mitspielen. So konnte allen Kindern, unabhängig von ihrem persönlichen Hintergrund der Zugang zu dieser Form der kulturellen Bildung und zur Magie der Oper eröffnet werden.

„Ich fand die Oper sehr gut, weil man mitspielen konnte. Die Oper war toll, weil die sich verkleidet und gesungen haben.“ (Sara, 3 c)

„Ich fand das Stück sehr toll und würde es gerne noch mal ansehen. (Emil 3 c)

„Ich fand eigentlich alles cool, weil die so schön waren, gut gesungen haben und mutig waren.“ (Kate, 3 c)

„Ich fand die Oper richtig toll. Ich mochte es am meisten, dass die Leute, die mitgespielt haben, so hoch gesungen haben. In der Geschichte ging es um einen Mann und eine Frau und um eine Nachtkönigin. (Lilia, 3 c)

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle besonders bei unserem Förderverein bedanken, der die Vorstellung mit einer nicht unwesentlichen Summe finanziert hat und dadurch den Preis für alle Kinder entsprechend niedrig halten konnte.