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Fortbildungen an der Grundschule Schlangen

Im Rahmen der Schulprogrammarbeit ist jede Schule verpflichtet, eine Fortbildungsplanung zu erstellen, die sowohl die Systembedürfnisse als auch die pädagogischen und fachlichen Fortbildungsnotwendigkeiten der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigt (vgl. RdErl. d. Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder v. 27.04.2004).

Fortbildungsplanung ist gemeinsame Aufgabe des Lehrerkollegiums. Zu Beginn eines Schuljahres wird im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit der Fortbildungsbedarf für schulinterne Fortbildungen erhoben. Diese umfassen Aspekte zu fachlichen, didaktischen und methodischen, erzieherischen und organisatorischen Fragen sowie zur Evaluation des Schulprogramms und der Arbeit in der Schule. Schulexterne Fortbildung beinhalten in der Regel Themen, die einzelne Kolleginnen und Kollegen betreffen. Diese individuellen Fortbildungsbedarfe ergeben sich häufig erst im Laufe des Schuljahres.

Berücksichtigt werden müssen bei der Gesamtplanung Fortbildungen, die sich über mehrere Schuljahre erstrecken, wie z.B. die aktuelle Fortbildung (Schrift-) Spracherwerb in der Grundschule, sowie Fortbildungen, die im regelmäßigen Rhythmus aufzufrischen sind (z. B. Erste Hilfe, Brandschutz…).

Bei der konkreten Fortbildungsplanung sind verschiedene Aspekte zu beachten:

  • die Vorgaben des Schulministeriums.
  • Beschlüsse der Schulkonferenz.
  • das Fortbildungsbudget.
  • Schuljahresterminplanung.

Nach der Durchführung einer Fortbildung wird die Veranstaltung von den Kolleginnen und Kollegen ausgewertet. Dabei geht es unter anderem darum, welche Inhalte der Fortbildung in unsere Arbeit einfließen sollen, ob die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt wurden, um Methoden und Medien, die eingesetzt wurden und um die Kompetenzen der Moderatoren oder Referenten.

Kolleginnen und Kollegen, die an individuellen Fortbildungen teilnehmen, berichten zeitnah über die Fortbildungsmaßnahme, geben eventuell Material an das Kollegium weiter oder stellen konkrete Fortbildungsinhalte in einem schulinternen Angebot vor.

Eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Fortbildungsplanung fällt der Fortbildungsbeauftragten zu. Sie ermittelt in jedem Schuljahr den Fortbildungsbedarf, sammelt Fortbildungsangebote und informiert darüber, sucht Moderatoren, organisiert die Durchführung in der Schule, sorgt gemeinsam mit der Schulleitung für die Finanzierung.