Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Mathematik

Im Mathematikunterricht kommt es darauf an, sich individuelle Lernwege zu erschließen, eigene Lösungsstrategien und Lösungsverfahren zu finden, bei Problemen nicht aufzugeben, sondern gemeinsam mit Partnern Lösungsversuche zu probieren. Rechenwege müssen sauber und für andere nachvollziehbar aufgeschrieben werden.

Der Unterricht im Fach Mathematik orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen aus dem Jahr 2021. Der Lehrplan Mathematik beinhaltet verschiedene fachbezogene Kompetenzen. Diese unterteilen sich in prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen. Sie sind stets miteinander verzahnt und für die mathematischen Entwicklungsprozesse der Kinder in ihrer Bedeutung gleichwertig.

Ab der 2. Jahrgangsstufe im 2. Halbjahr werden pro Halbjahr 3 gemeinsam erarbeitete schriftliche Arbeiten geschrieben. Die Überprüfung dient der Messung des Leistungsstandes der Schülerinnen und Schüler sowie der Rückmeldung an die Lehrkräfte.

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule mit den Kindern des vierten Schuljahres und einigen des dritten Schuljahres am landesweiten Mathematikwettbewerb teil. Dabei können sich die Kinder durch Erreichen einer bestimmten Punktzahl für die Teilnahme an einer zweiten bzw. dritten Runde qualifizieren, die dann auf Kreisebene stattfindet.

Eine Holztafel mit Plättchen für das kleine Einmaleins