Sachunterricht
Die Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kindern für die Erschließung ihrer Lebenswirklichkeit Hilfen an die Hand zu geben. Die Kinder setzen sich mit natürlichen, technischen und sozialen Phänomenen auseinander. Themenbereiche des Sachunterrichts bilden häufig den Ausgangspunkt für fächerübergreifendes Arbeiten und kleine Projekte.
Das Hinzuziehen von Experten und das Aufsuchen außerschulischer Lernorte unterstützen die Kinder bei der Erforschung ihrer Umwelt. Die Fachkonferenz Sachunterricht hat gemäß den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule ein schulinternes Curriculum für unsere Schule entwickelt und Kompetenzerwartungen zugeordnet. Außerdem wurde ein Schulverkehrsplan erstellt.
Das schulinterne Curriculum wurde in den einzelnen Jahrgangsteams erstellt und mit dem Gesamtkollegium abgestimmt. Dabei einigten wir uns zunächst auf folgende verbindliche Themen für jede Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe | Verbindliche Themen |
---|---|
1 | Der Apfel, Jahreskreis, Jahreszeiten, Schwimmen und Sinken, Verkehrserziehung, Die Tulpe, Zahngesundheit |
2 | Der Igel, Luft, Unsere Sinne, Radfahrtraining, Der Kalender, Werkzeuge |
3 | Vom Korn zum Brot, Der Wald, Das Wetter, Feuer, Mein Heimatort Schlangen, Vom Körper des Menschen |
4 | Elektrizität – Stromkreise, Wasserver- und -entsorgung, NRW-Deutschland-Europa-Welt, Radfahrausbildung, Vom Kind zum Erwachsenen, Früher und heute |